2012


Baden-Württembergische Meisterschaft im Taekwondo

 
Anlässlich des 35-Jährigen Jubiläums des Taekwondo-Clubs Hambrücken
veranstaltete dieser Verein die diesjährige Baden-Württembergische
Meisterschaft im Formenlaufen.
An dem mit rund 250 Teilnehmern aus 40 Vereinen hochkarätig besetzte Turnier
nahmen auch 4 Gerstetter Wettkämpfer teil, die in dieser Leistungsklasse
zum ersten Mal starten konnten.
 
Fabian Brockmann holte sich in seiner Klasse den 2. Platz, Lukas Weng erreichte Platz 3.
 
Bei einem Punkteunterschied von nur wenigen 100steln zu ihren Kontrahentinnen
musste sich Lea Wietschorke diesmal geschlagen geben
und schied kurz vor dem Finale aus.

 

 


Abteilungsinterner Lehrgang Kung Fu

Krav Maga, so wird die israelische Selbstverteidigung die Schlag- und Tritttechniken aber auch Elemente wie Hebel und Bodenkampf beinhaltet, beschrieben.

Am Samstag, 15.09.2012 wurde die Abt. Taekwondo, vom VfL Gerstetten erstmals in die Selbstverteidigung Krav Maga, durch Shifu Alexander Czech vom Chinese Kuoshu Institute aus Neu-Ulm, eingeführt. Das Kennenlernen einer „anderen“ Art von

Selbstverteidigung war für alle Teilnehmer eine ganz neue Erfahrung. Von „Tommi“ wurden wir nach der Mittagspause mit der chinesischen Kampfkunst Tien Shan Pai dem chinesichen Kung Fu bekannt gemacht. Der Gründungslegende nach stammt der Tien Shan Pai Stil aus dem gleichnamigen Tien Shan Gebirge im Nordwesten Chinas. Auch hier trainierten wir mit Eifer mit. Tommi zeigte uns einen kleinen Teil des Kung Fu, u.a. die Tierstile, wie der Tiger, die Schlange oder der Kranich. Das war für alle Teilnehmer ein sehr interessanter motivierender Tag.

 


Prüfung 2012

Am Samstag, den 14.07.2012 fand in der Gerstetter Turn- und Festhalle die 10. Gürtelprüfung mit Prüfer Alfred Manthei, 4. Dan Taekwondo, vom TKD Baindt, mit 18 Prüflingen statt. Nach anfänglicher Nervosität wurde die Prüfung, wie sie die letzten Monate im Training geübt wurde, mit hervorragenden Ergebnissen absolviert. Auch der Bruchtest, der von den höherrangigen Gürtelträger auszuführen war, wurde erfolgreich bestanden.

Gelber Gürtel:              Anastasia Riplinger , Lara Ort, Sheila Frietsch, Leandra Oberschmid,
Claudia Lang, Martha Hurler, Janica Damrose, Patrick Weß, Erick Gorbanev,
Felix Gabel, Lukas Endlich und Yasmina Rusch

Grüner Gürtel:             Eleonora Binder und Sina Hafner

Grün-blauer Gürtel:    Michael Weng

Blauer Gürtel:              Fabian Brockmann, Lea Wietschorke und Lukas Weng

Besonders freuen wir uns mit Fabian Brockmann und Lea Wietschorke, die beide punktgleich die Prüfung als Beste ablegten. Ganz herzlichen Dank geht an unseren Trainer, Rolf Brockmann, der uns super auf die

Prüfung vorbereitet hat und uns für alle Fragen bereit stand. Zudem einen herzlichen Dank an alle Mitwirkendenkenden an der Prüfung. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge, macht weiter so!

 


10. Sommerlehrgang beim TSV Bad Saulgau

Zum 10. Sommerlehrgang des TSV Bad Saulgau machten sich am Samstag, den 30.06.2012, acht Taekwondoka von der Abtl. Taekwondo des VfL Gerstetten zum intensiven Training auf.

 Nach der Einschreibung ging dann endlich das mit Hochspannung erwartete Workout von Hans Vogel um 10.00 Uhr los. Bei diversen Abläufen, die aus Abwehrtechniken und Kicks bestanden, wurden die Teilnehmer bei gefühlten 40 Grad in der Halle, richtig heiß gemacht.

 Nach einer kurzen Pause ging´s weiter in die Grundtechniken des Taekwondo, wobei hier bis ins kleinste Detail geübt wurde. Nach der Mittagspause wurde der Formenlauf intensiv geübt. Hier wurde ebenfalls viel Wert auf die korrekte Ausführung, Kraft und auf die Entspannungs-phase gelegt.

 Ab 14.15 Uhr wechselten wir dann zu Imke Turner, 3-fache Poomsae-Weltmeisterin, die uns die Poomsae (Formen) für den Bereich Wettkampf in allen Einzelheiten wie Atmung, Körperspannung und Entspannung lehrte. Zeitgleich hat sich unser Trainer Rolf Brockmann mit den verschiedenen Ausführungen der Poomsae für die nächsten Dan Prüfungen beschäftigt.

 Zum Schluss nach sehr intensiven schweißtreibenden Trainingseinheiten, war dann Entspannung für die strapazierten Muskeln beim Schwimmen in der naheliegenden Schwimmhalle für die einen und die anderen bei Entspannung durch JOGA für Taekwondo-Sportler angesagt. Jeder von uns war froh über diese Entspannung bzw. Abkühlung.

 Auf der Fahrt zurück nach Gerstetten waren wir alle einer Meinung, es war ein richtig anstrengender, schweißtreibender Tag, der für alle Teilnehmer hochinteressant war und bei dem sehr viel Wissen vermittelt wurde.

 Wir möchten uns bei unserem Trainer Rolf Brockmann, der uns immer mit sehr viel Engagement unterstützt und natürlich bei Michael Weng, unserem Chauffeur ganz herzlich bedanken.

 

 


Prüfungsvorbereitung 2012

Am 16.06.2012 trafen sich 25 engagierte Taekwondoka in der Gerstetten Turn-und Festhalle um sich gemeinsam unter der Leitung des Meisters und Trainers Rolf Brockmann auf die nächste Prüfung vorzubereiten. (Leider waren beim Gruppenfoto nicht mehr alle Teilnehmer dabei.)

Mit einem einleitenden warm-Up begann das Training. Mit Technik, wettkampferklärenden Ein-Stepps und Selbstverteidigung wurde bis nach dem Mittag geübt und die Techniken und die Abläufe verbessert, verfeinert und vertieft.

Auch die Formen (Poomse) und der Spaßfaktor kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Nach der Mittagspause wurde mit einem kleinen Putzlappen-Staffellauf der Kreislauf wieder in Schwung gebracht, so dass die prüfungsähnliche Situation vorbereitet und das erlernte vorgeführt werden konnten.

Um ca. 15:00 Uhr  beschloss Rolf Brockmann das Training mit einem cool-Down und etwas Meditation das erfolgreiche Zusatztraining.

Vielen Dank an Rolf Brockmann für die tolle Vorbereitung und den inspirierenden Tag.

 


 

Württembergische Taekwondo-Meisterschaft

Württembergische Taekwondo-Meisterschaft in Stuttgart-Hedelfingen am 24.03.2012

Die Sporthalle in Stuttgart-Hedelfingen platzte an diesem Samstag aus fast allen Nähten, als sich die Württemberger Taekwondo-Sportler der Meisterschaft im Formenlaufen stellten. Unter den 328 Teilnehmern aus 38 Vereinen der bisher größten Württembergischen Landesmeisterschaft befand sich auch die Taekwondo-Abteilung des VFL Gerstetten mit 4 Wettkämpfern.

Gleich zu Beginn der Registrierung fiel auf, dass 2 Wettkampfpässe ungültig waren und sich die Gerstetter Mannschaft schon wieder auf dem Heimweg sah, als sich doch noch Hilfe aus anderen Vereinen anbot und die Pässe ihre Gültigkeit erhielten.

Um die Zeitplanung nicht zu gefährden legte das Wettkampfgericht fest, nur 2 von 3 Durchgängen zuzulassen und die Austragung erfolgte statt auf 4, auf 5 Wettkampfflächen. Trotzdem ergaben sich teilweise noch chaotische Zustände und man musste sehr genau aufpassen, da die jeweiligen Startzeiten sehr oft vorverlegt wurden und die Durchsagen kaum zu verstehen waren.

Für Eleonora Binder war dieses die erste Meisterschaft im Taekwondo und ihre Aufregung war nicht zu übersehen. Umso erfreulicher war dann das Ergebnis, als sie sich gegen höhergraduierte Gegnerinnen in ihrer Leistungsklasse durchsetzen konnte und so den 3. Platz erlangte. Auch für Valerie Gröner zahlte sich der Ergeiz aus und sie belegte ebenfalls in ihrer Altersklasse den 3. Platz.

Neuer Württembergischer Meister ist Fabian Brockmann, der souverän seine 4 Gegner hinter sich ließ. Ihren Titel verteidigte Lea Wietschorke ganz problemlos und erreichte wie im letzten Jahr Platz 1. Für Fabian und Lea war diese Meisterschaft gleich ein Doppelsieg, da sich die Beiden auch im sog. Paarlauf den Titel holen konnten.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.

    

 

 


 

Schnuppertraining bei Fussballern

 

PRESSE-INFORMATION . Nr. 0112. Februar 2012 . Seite 1 von 1

Mit Taekwondo zur Fussball-Meisterschaft?

Gerstetter Taekwondo-Sportler zum Schnupper-Training bei A-Jugend-Fussballern

Um im Fussball in der heutigen Zeit Erfolg zu haben, gehört mehr als das reine Konditions-. Technik- oder auch Taktik-Training. Dieser Meinung ist Daniel Seidl, Team-Manager der A-Junioren von Normannia Gmünd und organisierte deshalb zusammen mit Michael Weng von der Taekwondo-Abteilung des VFL-Gerstetten ein Schnupper-Training für seine Sportler. Mit dem Ziel, das klassische Fussball-Training mit einzelnen Elementen aus dem Taekwondo-Sport sinnvoll zu ergänzen und somit seine Jungs fit zu machen für die bevorstehende Rückrunde.

Für den Chef-Trainer der A-Junioren von Normannia Gmünd, Vladimir Maletic, war es keine Frage, diesem Vorschlag sofort zuzustimmen. Denn Maletic selbst gehört einer neuen Generation Fussball-Trainer an. Er setzt zum eigentlichen sportlichen Training auch auf Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz seiner Spieler. „Für mich sind es zu den körperlichen Bewegungsabläufen, vorallem Werte wie Respekt, oder auch Demut, welche durch asiatische Sportarten wie Taekwondo vermittelt werden. Und dieses nutzt meinen Spielern sowohl im Fussball wie auch in ihrem sozialen und privaten Umfeld sehr“, so Maletic. Zudem stehen seine  A-Junioren, was man vor Saison-Beginn nicht unbedingt erwarten durfte, bisher auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz in der Verbandsstaffel-Nord. Lediglich mit wenigen Punkten Abstand zur Tabellenspitze und dem klaren Ziel nun vor Augen: Die diesjährige Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg.

 So trafen sich drei Gerstetter Taekwondo-Sportler und die A-Junioren-Mannschaft von Normannia Gmünd zu einem Taekwondo-Schnupper-Training in der Sporthalle in Schwäbisch Gmünd, um die ambitionierten Nachwuchssportler in die koranische Kampfkunst des Taekwondo einzuführen.

Nebst Michael Weng und Phillipp Arnold, lies es sich auch Taekwondo-Abteilungsleiter Tobias Thumm nicht nehmen, selbst aktiv bei diesem Schnupper-Training mit dabei zu sein.

Michael Weng startete die Trainingseinheit mit dem im Taekwondo üblichen Begrüssungs-Ritual, bei welchem die Taekwondo-Sporter in der Rangfolge ihrer Gürtel und Alter in Formation stehen und sich mental auf das Training einstimmen. Bereits hier zeigte sich Weng erstaunt, wie aufmerksam, konzentriert und diszipliniert die jungen Fussballer bei der Sache waren.

Phillipp Arnold übernahm anschliessend das Aufwärmprogramm, bevor dann die eigentlichen Übungen und Techniken des Taekwondo an der Reihe waren. Nun kamen auch die eigens aus Gerstetten mitgebrachten „Pratzen“ zum Einsatz, welche für die Einübung der Techniken und der Koordination von Bewegungsabläufen eingesetzt werden.

 Die jungen Fussballer zeigten sich begeistert von diesem Schnupper-Training und dokumentierten dieses mit kräftigem Applaus zum Ende der Trainingseinheit. Speziell die Konzentration ist ein sehr wichtiges Element für ein erfolgreiches Auftreten in der Rückrunde, so die Meinung der jungen Sportler. Z.B. um im entscheidenden Moment auf dem Platz das Richtige zu tun. Hinzu kommen Bewegungsabläufe im Taekwondo, welche sie so aus dem klassischen Fussball-Training nicht kennen und somit eine grosse Bereicherung darstellen.

 Die Gerstetter Taekwondo-Sportler ihrerseits konnten durch dieses Schnupper-Training ihren Sport bekannter machen und zeigten klar auf, welchen Nutzen auch andere Sportarten von Elementen aus dem Taekwondo haben.

 Alles in allem war dieses Taekwondo-Schnupper-Training für beide Vereine ein voller Erfolg, so waren und sind sich alle Verantwortlichen einig.