2008


Gürtelprüfung in Gerstetten am 28. Juli 2008

42 erfolgreiche Gürtelprüflinge
 

 

 

Am Samstag, den 28. Juli  fand in der Georg-Fink-Halle in Gerstetten wieder eine Gürtelprüfung mit  dem Prüfer der TUBW Stephan Hohage statt.

Die lange und intensive Vorbereitung durch die Trainer Ralf und Sandra Schneider machte sich wieder einmal bezahlt und so konnten sich alle 42 Prüflinge über den nächst höheren Kup (Gürtelgrad) freuen.

Auch den zahlreichen Zuschauern wurde ein interessantes Programm geboten, da von drei Prüflingen ein Bruchtest gefordert wurde.

Mike Schneider machte den Sprung in die Leisungsklasse I.

Für Trainerin Sandra Schneider war dies die zugleich die letzte Prüfung in Gerstetten, da sie ein Jahr Pause einhalten muss, um den Schwarzen Gürtel bei einer Landesdanprüfung zu machen.

 

Der gelbe Gürtel ging an: Jannik Schiele, Jakob Mayer, Tea Wankmiller, Aaron Rau,

Selina Schiele, Felix Täubel, Maurice Sonntag, Nils Pöhlmann, Phillip Maier, Marvin Kindermann, Philipp Kindermann, Magdalena Sprauer, Tobias Zimmermann, Klara Schiele, Florian Thierer.

Gelb-Grün machten: Lukas Mayer, Benjamin Brungardt, Daniel Seidel, Dominik Brungardt,  Lukas Mayer, Valerie Gröner, Lukas Gröner, Marianne Brungardt, Julia Grill, Lisa Grill,   Moritz Taller, Lars Braitinger und Christoph Maier.

Den Grünen Gürtel gabs für: Frederik Erhardt, David Rau, Benjamin Maier, Manuel Schiele, Sarah Kovacs, Ralf Sprauer, Tobias Thumm, Wolfgang Mayer.

Grün-Blau gabs für Alexander Grill, Peter Heitz, Klaus Mayer und Michael Elbert.

Blau und somit LK1 machte Mike Schneider.

Rot-Schwarz machte Sandra Schneider.

 


 

Württembergischen Meisterschaften  der Deutschen Taekwondo Union in Neuhausen -Fildern

 

 4 Gerstetter Kämpfer bei Württembergischen Meisterschaft

 

Christoph Maier Württembergischer Vize-Meister

Vergangenen Samstag fanden in Neuhausen -Fildern die Württembergischen Meisterschaften  der Deutschen Taekwondo Union (DTU)  mit insgesamt 330 Teilnehmern statt, bei denen auch Gerstetten mit vier Wettkämpfern vertreten war. Entsprechend der vergangenen intensiven Vorbereitungswochen stellte sich diese Meisterschaft für zumindest drei Gerstetter als äußerst enttäuschend heraus. So traten sämtliche Gegner von Moritz Taller, Lars Braitinger und Michael Elbert ihren Kampf gar nicht erst an oder es waren keine weiteren Kämpfer in der entsprechenden Leistungsklasse vorhanden. Dementsprechend wurden die drei kampflos zu Württembergischen Meistern gekürt, was verständlicherweise zur großen Enttäuschung ihrerseits führte.

Anders bei Christoph Maier. Dieser hatte es in seinem bislang dritten Wettkampf mit einem deutlich größeren Gegner zu tun, welcher von seiner Größe durchaus Gebrauch machte und den Gerstetter mehrmals mit Tritten zum Kopf konfrontierte. Dennoch ließ sich Christoph dadurch nicht zurückhalten und es kam zu einem harten Kampf in welchem er saubere und eindeutige Treffer auf die Weste des Gegners abfeuerte. Vor allem durch seine offensive Kampfweise gelang es ihm, seinen Gegner stets zurück- und sogar aus dem Kampffeld zu drängen, weshalb dieser letztlich vier Minuspunkte zu verzeichnen hatte. Nach einem aufregenden Kampf gelang Christoph somit durch einen Sieg mit 2 zu -1 Punkten der Einzug ins Finale. Dieses konnte er allerdings aufgrund der eingesteckten harten Treffer im vorigen Kampf leider nicht wahrnehmen und landete somit auf dem durchaus erfolgreichen zweiten Platz der Meisterschaften.

 


 

Das 5. internationale Taekwondo-Turnier in Tuttlingen

 

Wettkampf in Tuttlingen ein voller Erfolg

Michael Elbert holt 1. Platz

Christoph Maier und David Rau jeweils Platz 2

Moritz Taller und Mike Schneider jeweils Platz 3

 

Vergangenen Samstag fand in Tuttlingen das 5. internationale Taekwondo-Turnier mit über 216 Teilnehmern statt, bei dem auch der VfL Gerstetten mit 7 Wettkämpfern in der Leistungsklasse II vertreten war.

Nach langem und Nerven zerreibendem Warten begann der junge David Rau mittags als erster Gerstetter seinen bislang zweiten Wettkampf. Nachdem in der ersten Runde seine Treffer aufgrund der dämpfenden Fußschoner nicht gewertet wurden, tat er es seinem Gegner gleich und kämpfte ohne diese Schoner weiter, wodurch ihm letztlich ein Aufholen der Punkte bis hin zum Gleichstand gelang. So kam es schließlich durch ein Unentschieden nach den beiden Kampfrunden zum Sudden Death, welches David letztlich durch einen hervorragenden Treffer  für sich entscheiden konnte. Weniger glücklich verlief jedoch Davids Finalkampf, bei dem sich sein Coach, Sandra Schneider, letztlich zur Aufgabe gezwungen sah, da es der Gegner aufgrund seiner Größe vorwiegend auf seinen Kopf abgesehen hatte. Somit erreichte David einen hervorragenden 2. Platz.

Als zweiter und dritter Gerstetter traten die Geschwister Benjamin und Dominik Brungardt in zwei aufeinander folgenden Kämpfen ihren jeweils ersten Wettkampf an. Hierbei hatten sie es als Turnierneulinge mit deutlich erfahreneren Gegnern zu tun, weshalb die Kämpfe vorzeitig durch Überlegenheit, das heißt mit 7 Punkten Abstand zum Gegner, beendet wurden.

 Als vierter Gerstetter trat Mike Schneider seinen Wettkampf an. Trotz seiner offensiven Kampfweise konnte er sich im letzten Kampf nur schwer gegen den deutlich größeren Gegner, der sich seine langen Beine zu Nutzen machte, behaupten. Aus diesem Grund warf Trainer und Coach Ralf Schneider das Handtuch und beendete damit den Kampf vorzeitig. Auch Moritz Taller stellte sich zum ersten Mal einem Taekwondo-Wettkampf und sah sich prompt mit einem erfahrenen Kämpfer in seiner Gewichtsklasse konfrontiert. Dennoch folgte ein äußerst spannender Kampf, den sein Gegner aber für sich entscheiden konnte.

Als sechster Gerstetter trat schließlich Michael Elbert gegen Abend seinen bislang dritten Wettkampf an. Hierbei bedrängte er seinen deutlich größeren Gegner souverän mit schnellen, aufeinander folgenden Fußtritten und konnte den Kampf bereits nach 35 Sekunden durch Überlegenheit (8:1 Punkte) für sich entscheiden. Im Finale kam es zu der unangenehmen Situation des vereinsinternen Kampfes des VfL zwischen Michael und Christoph Maier, dessen erster Gegner wegen einer Verletzung nicht antat.

Obwohl es der erste Kampf für Christoph war, stellte dieser durch seine starken Fußtechniken ein enormes Problem für Michael dar. Somit war alle Freundschaft kurzzeitig vergessen und es kam zu einem spannenden Kampf, welchen Michael, der von Coach Sandra gut auf den Kampf eingestellt wurde, schließlich durch eine erneute Abfolge schneller Fußtechniken vorzeitig in der ersten Runde mit 9:2 Punkten für sich entscheiden konnte. Er landete somit auf dem 1. Platz des Turniers, Christoph auf dem zweiten.

Somit verlief das Turnier insgesamt überaus erfolgreich. Gerstetten erreichte hierbei einmal den ersten, und jeweils zweimal den zweiten und dritten Platz. Insofern beginnt die überaus engagierte Arbeit der beiden Trainer und Wettkampf-Coachs Ralf und Sandra Schneider letztlich Früchte zu tragen. Die ganze Abteilung gratuliert den Wettkämpfern zu ihrem Erfolg und Sandra Schneider im Nachhinein zu ihrer erfolgreich bestandenen Coachlizenz-Prüfung.

 


 

Jahreshauptversammlung 2008

 
Jahreshauptversammlung der Taekwondo-Abteilung

Am vergangenen Freitag fand die zweite Jahreshauptversammlung der Taekwondo-Abteilung in der Pizzeria da Giovanni statt, der auch Peter Jäger als Vertreter des VFL-Vorstands beiwohnte. Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Ralf Schneider legte dieser seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Amtsjahr ab. So kann die Abteilung auf zwei erfolgreich verlaufene Gürtelprüfungen sowie auf die erfolgreiche Teilnahme Gerstetter Kämpfer an zwei Wettkämpfen in Tuttlingen und Friedrichshafen im Jahr 2007 zurückblicken. Bezüglich der Mitgliederzahl konnte seit der letzten Jahreshauptversammlung ein erstaunlicher Zuwachs von über 80 Prozent auf derzeit 56 Mitglieder verzeichnet werden. Allein seit Januar diesen Jahres konnten zwölf Neumitglieder gewonnen werden. Obwohl dieser Zuwachs völlig den Wünschen der Abteilung entspricht und das Augenmerk der kommenden Zeit weiterhin auf die Mitgliederwerbung gerichtet ist, führt die große Teilnehmerzahl, vor allem im Kindertraining, zu erheblichen Platzproblemen in den Trainingshallen. Vor allem die Umkleidemöglichkeiten in der Tischtennishalle stellen sich hierbei als Problem heraus. Aus diesen Gründen sprach Ralf Schneider von der Notwendigkeit eines Trainingsplittings in ein Anfänger- und Fortgeschrittenentraining. Allerdings sei hier die Bereitschaft der älteren Mitglieder notwendig, vor allem im Kindertraining unterstützend mitzuwirken, aber auch die Möglichkeiten der Hallennutzung seien für die Realisierung entscheidend. Im darauf folgenden Bericht der Kassenwärterin, Sandra Schneider, machte diese deutlich, dass die Taekwondo-Abteilung stets eine ausgeglichene Kasse führte und somit völlig autonom und nicht auf Zuschüsse des VFL angewiesen sei. Die Vereinsausgaben stellten sich größtenteils aus der Anschaffung von Trainingsutensilien wie beispielsweise Kampfwesten und Pratzen zusammen. Allerdings steigerten auch die besuchten Wettkämpfe die Ausgaben, sodass letztlich nur ein geringes Plus auf dem Vereinskonto verzeichnet werden konnte. Parallel zum prognostizierten Mitgliederzuwachs ist eine Steigerung der Ausgaben geplant. Diese Mehrausgaben sollen zum einen Schulungen und Wettkämpfen, und zum anderen einer Videokamera zur besseren Analyse der Taekwondo-Techniken zugute kommen.

Auf die Berichte folgten schließlich die Entlastung des Vorstandes und damit auch die Neuwahlen, die durchweg einstimmig verliefen. Ralf Schneider wurde hierbei erneut im Amt des Abteilungsleiters bestätigt. Des Weiteren wurden gewählt: Peter Heitz als stellvertretender Abteilungsleiter, Sandra Schneider als Finanzier, Michael Elbert als Schriftführer, Christoph Maier als Jugendbeauftragter und Klara Schiele als Kassenprüferin mit Nadine Wild als Stellvertreterin.

Auf die Wahlen folgte schließlich der Tagesordnungspunkt „Sonstiges“. Hierbei kündigte Ralf Schneider die kommende Prüfung an, die voraussichtlich im Juni stattfinden wird. Zudem wurde die gesamte Abteilung zum 10-jährigen Jubiläum des befreundeten Taekwondo-Vereins ASV Horb eingeladen und auch auf ein bevorstehendes Freundschaftsturnier am 20. April 2008 in Schnaitheim wurde hingewiesen. Für den Sommer ist ein Sommerfest geplant, wobei Einzelheiten noch unklar sind. In den kommenden Wochen wird es voraussichtlich zur Trainingszeiterweiterung kommen. So bekommen wir erstmals auch montags die Möglichkeit, im Gymnastikraum der Grund- und Hauptschule zu trainieren. Hierdurch stehen uns in wenigen Monaten schließlich fünf Trainingszeiten pro Woche zur Verfügung, welche wir als eine der wenigsten Taekwondo-Abteilungen auch wahrnehmen werden.

Abschließend schloss Ralf Schneider mit dem Schlusswort die Sitzung, in dem er nicht zuletzt die eher karge Anwesenheit der Mitglieder an der Sitzung bemängelte, woraufhin Peter Jäger deutliche Worte des Lobes für die Arbeit der Abteilung anbrachte. Besonders die Dynamik und Eigeninitiative der Abteilung und vor allem der beiden Trainer Ralf und Sandra Schneider seien bemerkenswert und auch seitens des VFL-Vorstands hoch angesehen. Auch sei die Taekwondo-Abteilung die wohl einzige, die durch eine stets aktualisierte Homepage bestechen kann. Hier gilt der besondere Dank unserem Internetbeauftragten Ralf Sprauer.


 

Prüfung Poomsae (Formenlauf) am 16.02.2008 inPfinztal

 

Prüfung Poomsae (Formenlauf)

Am 16.02.2008 fuhren die Trainer Ralf und Sandra Schneider zum Poomsae Lehrgang nach Pfinztal. Dort legte Ralf seine Prüfung zur Coach-Lizenz und Sandra die Prüfung zum Dan-Anwärter erfolgreich ab.

Die ganze Abteilung gratuliert den Trainern.