2007


 

Gürtelprüfung am 17.11.2007 in Gerstetten

 

Am 17.11.2007 traten 34 Taekwondoler des Vfl Gerstetten in der Turn und Festhalle zur Gürtelprüfung an.Unter den Augen von vielen interessierten Zuschauern und Angehörigen, verlangte Prüfer der Deutschen Taekwondo Union, Stephan Hohage den Prüflingen alles ab.
Nach einer schweren, anspruchsvollen und schweißtreibenden Prüfung, in der unter anderem Grundschule laufen, Pratzenübung, 1-Step-Sparring, Formenlauf, Selbstverteidigung und Freikampf gefordert wurde, konnten sich jedoch alle 34 Prüflinge über eine mit "sehr gut" bestandene Prüfung freuen. Besonders glänzten Lars Braitlinger und Julia Grill mit einer super Grundschule, David Rau mit einem tollen Formenlauf und Mike Schneider mit einerSelbstverteidigung gegen 3 Gegner. In der Leistungsklasse 1 musste Trainerin Sandra Schneider neben einer Messer/Stock Abwehr gegen 3 Personen noch einen 2-Fach Bruchtest absolvieren, und bestätigte mit "sehr guter "Leistung das sie den roten (braunen) Gürtel auf jeden Fall verdient hat!

Den Abend ließ man gemütlich bei Giovanni mit Pizza, Pasta und Getränken ausklingen.
 

Über den gelben Gürtel freuen sich:
 Lars Braitinger,Brungart Dominik,Brungart Marianne,Brungart Benjamin,
Danny Christoferidis,Julia Grill,Lisa Grill ,Tim Grill,Lukas Gröner,Valerie Gröner,
Maier Christoph, Lukas Mayer,Rudolph Stefanie ,Maier Lukas,Daniel Seidel,
Taller Moritz und Nadine Wild.

Über den gelb/grünen Gürtel:
Ehret Hannes,Elbert Dennis,Erhardt Frederik,Sarah Kovacs,Mayer Benjamin,
Mayer Wolfgang,David Rau,Manuel Schiele,Tobias Thumm und Sprauer Ralf.

Über den grünen Gürtel:
Michael Elbert,Stefanie Gistel,Alexander Grill,Peter Heitz und Klaus Mayer

Grün/blau gab es für Mike Schneider

Und den roten (braunen) Gürtel gab es für Sandra Schneider

Die Abteilung TKD gratuliert allen Prüflingen recht herzlich.

 


 

Gerstetter Kämpfer beim Bodensee-Cup 2007


2.Platz für Michel Elbert

Am Samstag fand der 9. internationale Bodensee-Cup in Friedrichshafen statt, welcher mit knapp 600 Teilnehmern zu groß angesetzt war. Neben Taekwondolern aus 5 verschiedenen Ländern und 60 Vereinen war auch der VFL Gerstetten mit 4 Kämpfern der Leistungsklasse II vertreten. Durch die vielen Teilnehmer kam es zu sehr langen Wartezeiten und es dauerte somit fast sechs Stunden, bis der erste Gerstetter seinen Kampf antreten konnte.

Als jüngster Kämpfer trat der neunjährige David Rau seinen ersten Kampf gegen einen deutlich größeren Gegner in der Gewichtsklasse bis 29 kg an. Obwohl sein Gegner deutlich mehr Kampferfahrung aufweisen konnte, stellte sich der junge David als begabter Kämpfer heraus und leistete ihm unentwegt erheblichen Widerstand. So kam es schließlich durch ein Unentschieden nach den beiden ersten Kampfrunden zum Sudden Death(erster Treffer der 3.Runde entscheidet), welches der Gegner letztlich durch einen Treffer  für sich entscheiden konnte. Trotz der unglücklichen Niederlage war dies allerdings eine wichtige Erfahrung für den Erstkämpfer.

Als zweiter Gerstetter trat Tobias Thumm in der Klasse plus 84 kg an. Auch er hatte mit einem erheblich größeren Gegner zu kämpfen, der von seinem Größenvorsprung durchaus Gebrauch machte. Somit kam es zu mehreren Kopftreffern, die Tobias erstaunlicherweise ohne große Probleme wegstecken konnte. Nach einer Abfolge von verschiedenen Fußtechniken gelang es dem Gerstetter Turnierneuling schließlich, die Punkte des Gegners trotz einer blutigen Fußverletzung wieder wett zu machen und es kam somit rechtzeitig zum Ausgleich und dadurch zum Sudden Death. Diesen konnte sein Gegner durch einen klaren Treffer für sich entscheiden.

Manuel Schiele trat anschließend seinen ebenfalls ersten Kampf als Neuling in der Klasse bis 49 kg an. Trotz der gründlichen und hartnäckigen Vorbereitung auf das Turnier gelang seinem deutlich erfahrenerem und älterem Gegner eine schnelle Trefferfolge von Tritten. Somit kam Manuel kaum zum Zug und verlor schließlich seinen Kampf mit 0:7 Punkten.

Als vierter und letzter Kämpfer des VFL trat schließlich Michael Elbert nach knapp zwölfstündigem Warten seinen ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 78 kg an. Obwohl er gegen einen Grüngurt kämpfen musste, gelang ihm hierbei sehr schnell die Führung, welche er in der ersten Runde ausbauen konnte. Schon nach zirka einer halben Minute gelang ihm schließlich in der zweiten Runde vorzeitig der Sieg durch Überlegenheit mit 11:4 Punkten und somit der Sprung ins Finale. Dadurch kam es zum Aufeinandertreffen des VFL mit dem befreundeten Verein ASV Horb, bei dem unsere beiden Gerstetter Trainer Ralf Schneider und Sandra Schönhardt lange Zeit angehörten. Hierbei musste sich Michael dem langjährigen Taekwondoler und Grüngurt Max Plessmann stellen, welcher für den Gerstetter Kämpfer ein enormes Problem darstellte. Somit wurde die freundschaftliche Beziehung für kurze Zeit vergessen und es kam zu einem äußerst spannenden Kampf, in dem Michael zuerst einem Tritt auf den Oberschenkel ausgesetzt war und anschließend einen Tiefschlag einstecken musste, welcher fälschlicherweise von den Kampfrichtern als Punkt gezählt wurde und den Gerstetter für kurze Zeit kampfunfähig machte. In der zweiten Runde konnte der Max Plessmann den Kampf schließlich aufgrund seiner langjährigen Erfahrungsüberlegenheit und dem deutlichen Größenunterschied mit 11:4 Punkten vorzeitig für sich entscheiden. Somit landete Michael auf dem erfolgreichen 2. Platz des internationalen Turniers.

 

Wieder eine erfolgreiche Prüfung unserer Abteilung am 27.04.2007 beim ASV Horb


Am 27.04.2007 machten sich 2 Sportler der Abteilung Taekwondo auf den Weg nach Horb am Neckar um dort beim befreundeten Verein ASV Horb ihre Gürtelprüfung abzulegen.

Nach einer anspruchsvollen und harten Prüfung konnten sich Stefanie Gistel über den gelb grünen und Tobias Thumm über den gelben Gürtel freuen.
 

Die ganze Abteilung gratuliert den beiden herzlich!!


                   

 


 

Erste Wettkampfteilnahme der Gerstetter Taekwondo`ler

 

Turnierneulinge der Leistungsklasse II erfolgreich

Gerstetter Taekwondo’ler voller Erfolg

Vergangenen Samstag fand in Tuttlingen das 4. internationale Taekwondo-Turnier mit 183 Teilnehmern aus aller Welt statt, bei dem auch der VfL Gerstetten mit 3 Wettkämpfern vertreten war. Nach langem und nervenzerreibendem Warten begann der junge Mike Schneider mittags als erster Gerstetter seinen Wettkampf. Trotz dem anfänglichen Erfolg und der offensiven Kampfweise konnte er sich im letzten Kampf nur schwer gegen den deutlich größeren Gegner, der sich seine langen Beine zu Nutzen machte, behaupten und schied somit nach einem anstrengenden Kampf vorzeitig aus.

Als zweiter Gerstetter behauptete sich Michael Elbert souverän im Kampf in der Gewichtsklasse -78 kg. So führte er auch den Kampf ums Finale in der ersten Runde mit 3:2 Punkten gegen einen deutlich größeren Gegner, der durch seine starken Kontertritte ein erhebliches Hindernis für den Gerstetter Wettkämpfer darstellte. Nach einem gescheiterten Angriff in der zweiten Runde konnte der Gegner durch einen Konterangriff somit die Führung mit 4:3 Punkten erlangen, welche Michael Elbert aufgrund der abgelaufenen Kampfzeit nicht wieder zurückgewinnen konnte. Somit verließ der Gerstetter seinen ersten Wettkampf mit einem erfolgreichen 3. Platz.

Einen hervorragenden 2. Platz in der Gewichtsklasse -55 kg sicherte sich die Gerstetter Taekwondo’lerin Katja Bosch, welche durch ihre langjährige Erfahrung im Kampfsport glänzte. So lieferte sie auch im Finale trotz ihres unfallbedingtem Handicaps am linken Bein einen hervorragenden Kampf, obwohl sie schon am Anfang einen kräftigen Schlag ins Gesicht erdulden musste. Trotz der konditionellen Überlegenheit ihrer Gegnerin erzielte sie fleißig Punkte und konnte auch einen Kopftreffer landen. Nach einer Abfolge von Treffern seitens der Gegnerin in der zweiten Runde konnte diese allerdings ihren Vorsprung ausbauen und gewann schließlich den Kampf.

Somit hat sich die lange und kraftzehrende Wettkampfvorbereitung für alle drei Kämpfer gelohnt. Die Taekwondo-Abteilung des VfL Gerstetten gratuliert den drei Wettkämpfern zu ihrem Erfolg beim internationalen Taekwondo-Turnier und hofft,

dass sie auch beim nächsten Wettkampf ihre Erfolgsserie fortführen und vielleicht sogar verbessern können.

                      

 


 

Erste Taekwondo-Prüfung am 17.2.07 in der Tischtennishalle in Gerstetten

Die von 17 Kampfsportlern mit Spannung erwartete erste Taekwondo-Prüfung am 17.2.07 in der Tischtennishalle in Gerstetten war ein voller Erfolg!

So stellten sich zuerst zehn Kinder der jungen Abteilung TKD des VfL Gerstetten der Herausforderung. Beim Grundschule laufen, 1-Stepp Sparring, Techniken auf die Pratze und Formenlaufen gaben alle ihr Bestes und zeigten vor ca. 30 Zuschauern und Stephan Hohage, Prüfer der Deutschen Teakwondo Union, was sie bei Trainer Ralf Schneider gelernt haben. Ihnen folgten zwei Jugendliche und sieben Erwachsene. Für diese war es zum Teil schon die 2. Prüfung. in der sie die Vielseitigkeit dieser Sportart zeigten und überzeugten mit Formenlauf, Steppschule, Techniken auf die Pratze, Westenkampf, Selbstverteidigung und Stockabwehr. Den Abschluss machte Sandra Schönhardt mit einem 2-fach Bruchtest, in dem sie zwei Bretter 2 cm stark mit zwei verschiedenen Techniken durchschlug.

Vor der Vergabe der Urkunden lobte Prüfer Stephan Hohage die Arbeit von Trainer Ralf Schneider. "Es sei die beste Prüfung gewesen, die er in diesem Jahr bis jetzt abgenommen hätte".

Über den gelben Gürtel freuten sich Dennis Elbert, Sarah Kovacs, Manuel Schiele. Benjamin Maier, Hannes Erhardt, Luisa Heitz. David Rau, Frederik Erhardt, Ralf Sprauer und Wolfgang Mayer.

Gelb-Grün bekamen Alex Grill, Michael Elbert. Klaus Mayer, Peter Heitz und Katja Bosch. Grün gab es für Mike Schneider. In der LK 1 gab es Blau-Rot für Sandra Schönhardt. Weiter so!!!!

               

Wir bedanken uns in diesem Zuge bei der TT-Abteilung, die ihr Turnier für die Prüfung nach hinten verschoben hat.