Nikolausfeier 2018

Die Nikolausfeier des SV Gerstetten fand unter großer Teilnahme am Freitag, den 07.12.2018 in der Turn- und Festhalle in Gerstetten statt. Bei Plätzchen und Punsch erfreute der Nikolaus nicht nur die Kid´s, sondern die Erwachsenen des SV Gerstetten.

Wir wünschen unseren Mitgliedern und deren Angehörigen eine schöne Adventszeit, frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr 2019.

Die Vorstandschaft

______________________________________________________________________________

Kletterspaß in Laichingen

Am vergangenen Samstag, den 13. Oktober 2018, fand der Vereinsausflug des SV Gerstetten statt. Bei strahlendem Sonnenschein traf man sich morgens zur Abfahrt an der Turn- und Festhalle. Nachdem alle Rucksäcke verstaut und die Autos befüllt waren, ging es auch schon los. Das Ziel war der Kletterwald in Laichingen. Endlich angekommen, wurde zu Beginn allen Teilnehmern die Sicherheitsgurte angelegt. Darauf folgte eine kurze Einweisung zur Sicherung, dem Umgang mit Weichen und der Seilbahn. Aufgeteilt in kleine Gruppen wurde der Kletterwald erkundet. Je nach Farbgebung, gab es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, welche es zu bewältigen galt. Rund drei Stunden konnte quer durch den Wald geklettert werden. Gegen 14 Uhr ging es dann erschöpft und hungrig zur Grillstelle. Würstchen und ein anschließendes Eis rundeten den Tag, immer noch bei bestem Wetter, ab. Gegen Nachmittag wurde noch die Tiefenhöhle Laichingen besucht. Der Ausflug war ein voller Erfolg und ein Riesenspaß.

1-15 | 16-30 | 31-34

____________________________________________________________________________________

1. Gürtelhockeymeisterschaft

Am 18. Mai fand die 01. Gürtelhockeymeisterschaft der Abt. Taekwondo statt. In vier Runden spielten 4 Teams gegeneinander. In der Vorrunde lieferten sich das Team „die Mädels“ gegen die „ersten von Hinten“ ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel. Außer einer gelben Karte für einen übermütigen Spieler des Teams die „ersten von Hinten“, blieb das torlose Spiel fair.

Anschließend spielte die Gruppe „Carolin“ gegen die „Bär-tigen“. Selbst durch den merklich spürbaren Größenunterschied, hatten die „Bär-tigen“ gegen den sehr dynamischen Gegner zu kämpfen. Durch die torlose Vorrunde in allen Spielen wurde das „Tor“ kurzer Hand etwas vergrößert.

Dies motivierte nochmals alle beteiligten Teams und kurze Zeit später fielen auch schon die ersten Tore.

Nach gelungenen und freudigen 3 Stunden Gürtelhockey wurden alle 4 Teams zum Sieger gekürt. Zur Siegesfeier wurden alle Teilnehmer anschließend mit einer leckeren Pizza und Süßigkeiten belohnt.

Der Abend war für alle Teams und unserem sehr fairen Schiedsrichter Caro ein gelungenes, letztes Training vor den Pfingstferien. Von Großen und Kleinen Teilnehmern wurde gleich der Wunsch geäußert ein solches Turnier nochmals zu wiederholen. Die Jugendleitung kommt diesem Wunsch gerne nach.

Pluspunkt für Otto Halter

Das Sportangebot beim SV Gerstetten wurde 2017 mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde vom DTB und DOSB geprüft und empfohlen und zwar für das qualifizierte Angebot Pluspunkt Gesundheit. Die Gesundheitssport-Angebote im Verein müssen dafür die festgelegten Qualitätskriterien erfüllen. Die Zertifizierung des Angebots im Bereich der Prävention muss alle zwei Jahre erneuert werden. Dieser Pluspunkt DTB hilft dem SV Gerstetten, nach außen  deutlich zu machen, dass sie über ein qualitativ hochwertiges Angebot im Gesundheitssport verfügen.

Der Turngau Ostwürttemberg verlieh zusammen mit seinem Kooperationspartner AOK Ostwürttemberg diesen „Pluspunkt Gesundheit“. Beim SV übernahm Vorsitzender Michael Weng die Ehrung bei der Weihnachtsfeier im Hirsch. Das ist ein Prädikat der   Vereine, die gesundheitsorientierte Übungsstunden anbieten und über Übungsleiter verfügen, die eine entsprechende Ausbildung haben. Vom SV Gerstetten konnte dieses Gütesiegel des DTB für herausragende Leistungen Otto Halter in Empfang nehmen. Ihm wurde der Pluspunkt für den Gesundheitsbereich zur Stärkung physischer Ressourcen -   Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Entspannungsfähigkeit, - zuteil.

Das qualifizierte Angebot unter Übungsleiter Otto Halter wurde entsprechend honoriert. Ganz hervorragend, dass der SV über so ein qualitativ hochwertiges Angebote im Gesundheitssport verfügt. Der SV Gerstetten ist stolz auf diese Auszeichnung und gratulierte Otto Halter zum Pluspunkt Gesundheit. Weiter so! (ela)